Karten

ab 95,00

(zzgl. VVK/Versand)
inkl. 4-Gang-Menü

Info

Hotel Burg Abenberg, Abenberg

Tausendjährige Burg am Tor zum Fränkischen Seenland

Burg Abenberg thront majestätisch hoch über dem malerischen Städtchen Abenberg. Während des Hochmittelalters wurde sie von den mächtigen Grafen von Abenberg zu einer der größten Burganlagen ausgebaut.

Auf dem heute noch zu besichtigenden mittelalterlichen Turnieranger – ihn hat bereits der berühmte Dichter und Minnesänger Wolfram von Eschenbach (1160/80 – 1220) in seinem „Parzival“ erwähnt – fanden in dieser Zeit prächtige Ritterturniere statt.
Im 13. Jahrhundert im Besitz der Hohenzollern, kam die Burg 1296 an die Bischöfe von Eichstätt, die sie bis 1806 als Verwaltungssitz nutzten. Mittelalterromantiker des 19. Jahrhunderts wollten die Burg noch „mittelalterlicher“ aussehen lassen und statteten sie mit mehreren malerisch wirkenden Türmen aus.Eigentümer ist heute der Zweckverband Burg Abenberg.

Das Hotel Burg Abenberg bietet Ihnen insgesamt 22 Zimmer. Davon befinden sich das Hochzeitszimmer, das Deluxe-Zimmer und 4 weitere Doppelzimmer im Schottenturm der Burg. Die restlichen 5 Doppelzimmer und 11 Einzelzimmer befinden sich im nahe gelegenen Gästehaus unterhalb der Burg, welches über einen kleinen Fussweg, mit einigen Treppenstufen, zu erreichen ist.

Adresse

Hotel Burg Abenberg Burgstraße 16
91183 Abenberg
Telefon: 09178 - 98 29 90
Für Rollstuhlfahrer geeignet
Gästezimmer sind vorhanden

Oktober 2024

November 2024

Dezember 2024

Februar 2025

März 2025

April 2025